Frühlingsputz am Marchfeldkanal Frühjahrsputz am Marchfeldkanal
Samstag, 2.April 2016

02.04.2016
Erfolgreiche Frühjahrsreinigung am Marchfeldkanal

Die Fischereivereine von Wien und Gerasdorf sowie die Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal haben auch heuer wieder zum traditionellen Frühjahrsputz am Marchfeldkanal aufgerufen. Unter der Federführung von Obmann-Stellvertreter Herbert Schöll (für den erkrankten Obmann Norbert Bitzinger) und Obmann DI Goldschmid sind diesem Aufruf ca. 50 Personen bei herrlichem Frühlingswetter und bei prächtig blühenden Bäumen und Sträuchern gefolgt. Prominenter Mithelfer war Bez.Vst. Georg Papai, der die Arbeiten mit seinen beiden Kindern unterstützte.

Grenzüberschreitend wurde der Müll entlang der Ufer des Marchfeldkanals gesichtet und gesammelt. Kartons, Papier, Plastiksackerln, Glas- und Plastikflaschen, Getränkedosen, nicht ordnungsgemäß entsorgte Hundesackerln - etwa 35 prall gefüllte Säcke konnten schließlich gesammelt werden. Aber auch ein Staubsauger sowie eine Ladung Kinderbücher wurden am Ufer entdeckt. Immerhin: gegenüber den Vorjahren war deutlich weniger Müll zu entdecken.

Dank der vielen freiwilligen Helfer ist der Marchfeldkanal wieder ein Stück sauberer.

Wie bereits in den Vorjahren hat auch heuer wieder die Feuerwehrjugend unter der Leitung von Johannes Schwarz Spezialaufgaben wie die Sichtung und Entsorgung von Rädern aus dem Wasser und an schlecht zugänglichen Stellen vorgenommen. Beim legendären Würstelessen zur Mittagszeit hat es dann noch einen regen Gedankenaustausch unter den Helfern gegeben.

Die Feuerwehrjugend Wien.

Vielen Dank an alle, die an der Organisation und bei der Arbeit vor Ort an diesem Tage mitgeholfen haben! Gleichzeitig möchten wir auch an alle, die den Marchfeldkanal nutzen, die Bitte aussprechen, dieses Naturjuwel schonend zu behandeln und Verunreinigungen zu vermeiden.

Und noch eine Bitte: auch an diesem Tage konnte wieder festgestellt werden, dass viele Hundebesitzer ihre Tiere frei laufen lassen und dass es dadurch immer wieder zu Konflikten mit Spaziergängern und Radfahrern kommt. Am Marchfeldkanal herrscht Leinenpflicht um genau diese Konflikte zu vermeiden. Bitte auch das zu beachten!


Dank der vielen freiwilligen Helfer ist der Marchfeldkanal wieder ein Stück sauberer.
Der Marchfeldkanal hat sich zu einem bedeutenden Erholungsgebiet entwickelt.

Informationen vom letzten Jahr finden Sie hier.