Singvögel Nistkästen bauen

NISTKASTENBAU
Sonntag, 13.3.2011

Nistkästen wurden aufgehängt

Am Sonntag, den 13.3.2011 fand unter dem Motto „Vögel brauchen ein zu Hause!„ eine grosse Nistkastenbastelaktion in Deutsch-Wagram statt.

Unter der fachkundigen Anleitung von Umweltgemeinderat Hubert Allmer, Brigitte Nadvornik von der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal, Gemeinderat DI Janos Gorondy und Stadtrat Mag. Franz Spehn bastelten über 40 Kinder und Erwachsene begeistert zahlreiche Nistkästen für Meisen, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz und Co.

Besonders beliebt waren die Fledermauskästen, die als Sommerquartiere und hoffentlich auch bald als Kinderstube dienen werden.

Alle hatten viel Spass dabei und sahen wie einfach es ist Nistkasten zu basteln. Die Bausätze wurden von der Lebenshilfe angefertigt. Und gegen einen kleinen Unkostenbeitrag konnten die Nistkästen nach Hause mitgenommen werden.

Foto: Gemeinderat DI Janos Gorondy

Die Nistkästen wurden entlang des Marchfeldkanals aufgehängt, damit die Vögel viele Brutmöglichkeiten finden. Sie wurden nummeriert damit sie den jeweiligen Personen, die sie hergestellt haben, zugeordnet werden können.

Wir hoffen auf weiteres Engagement bei der Betreuung der Nistkästen (Entfernung der Nester im Herbst, Reinigung).

Zum Abschluss gab es noch eine interessante Wanderung entlang des Marchrfeldkanals mit zahlreichen Infos durch Brigitte Nadvornik.

Diese Aktion war ein weiterer wichtiger Beitrag zur Naturschutzarbeit und wieder einmal eine absolut gelungene Kooperation zwischen Stadtgemeinde Deutsch-Wagram und Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal.

Stadtgemeinde Deutsch-Wagram
Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal
Veranstaltung der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram in Zusammenarbeit mit der
Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal