„Hetscherl & Co“ – Sehen, Fühlen, Schmecken

„Hetscherl & Co“ – Sehen, Fühlen, Schmecken
Sonntag, 07.11.2010

Sonntag, den 7. November fand eine sehr informative Wanderung für Erwachsene und Kinder zum Thema Wildfrüchte „Hetscherl & Co“ statt. Motto: „Sehen, Fühlen, Schmecken“!

Organisiert vom Deutsch-Wagramer Umweltstadtrat Mag. Franz Spehn.
Durchgeführt von Brigitte Nadvornik von der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal.

Foto: Mag. Gabriele Resch, Über 40 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren Interessantes über die Wildfrüchte am Marchfeldkanal.
Über 40 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer (auch einige Kinder waren voll motiviert dabei) erfuhren Interessantes über die Wildfrüchte am Marchfeldkanal. Welche sind giftig, welche sind essbar (z.B. Hagebutte, Holunder, Sanddorn)? Nach einer zweistündigen Wanderung gab es zum Abschluß noch eine gemütliche Wildfrüchtemarmeladeverkostung. – Eine absolut gelungene Veranstaltung die nächstes Jahr sicherlich eine Fortsetzung finden wird.

Franz Spehn Stadtrat für Kultur & Umwelt

Bibernellrose Eine Frage stellte sich, als wir an schwarzen Hagebutten vorbeikamen: „Sind diese auch essbar?

Alle Rosen bilden Hagebutten aus, am meisten fallen uns die leuchtend roten Früchte der Hundsrose (rosa canina) auf, aber es gibt auch eine Art, die blauschwarze Hagebutten trägt: die Bibernell-Rose (Rosa spinosissima oder Rosa pimpinellifolia)

Prinzipiell sind die Hagebutten der Bibernell-Rose essbar (alle Hagebutten sind ungiftig), werden aber wegen des geringen „Fruchtfleisches“ praktisch nicht genützt.

Vitamin-C-Gehalt ausgewählter Lebensmittel in Milligramm pro 100 Gramm:

Hagebutten, roh 1250
Brennnessel 300
Sanddornbeeren (Saft) 266
Schwarze Johannisbeere 177
Petersilienblätter 166
Paprika 120
Broccoli 115
Kohl 112
Fenchel 93
Brunnenkresse 90
Karfiol 69
Löwenzahnblätter 68
Kohlrabi 63
Erdbeere 60
Zitrone 63
Orangensaft frisch gepresst 52
Hagebuttenmarmelade 51
Rotkraut 50
Organge 50
Kiwi 46
Grapefruit 44
Apfel 12

Unseren Folder über Wildfrüchte finden Sie hier und weiter Themenfolder hier.

vielfaltleben lebensministerium.at
2010 Internationalen Jahr der Biodiversität
Stadtgemeinde Deutsch-Wagram
Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal
Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram als weiterer Beitrag zum Jahr der Artenvielfalt statt.