5. Nutzen des Projektes


3. Hochwasserschutz

  (19.05.2014)
Hochwässer sind auch in der immer wieder durch Trockenheit geplagten Kleinregion Marchfeld ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Sie drohen von den großen Randgewässern Donau und March, aber auch von dem in der Regel harmlos wirkenden Rußbach im Inneren.

Die Wasserführung im Rußbach beträgt im Normalfall weniger als 200 l/s. Nach starken Niederschlägen in seinem durch Löss bedeckten Einzugsgebiet kann sich der ansonsten unauffällige Bach jedoch innerhalb weniger Stunden in ein reißendes Gerinne mit mehr als 100-fachem Durchfluss verwandeln. Als ständige Gefahr erwiesen sich früher in diesem Zusammenhang die wenig stabilen Erddämme, die bereits mehrfach gebrochenen waren.

Durch Aufweitung des Querschnitts und Verstärkung der Begleitdämme wurde die Kapazität des Rußbachs unterhalb von Deutsch-Wagram entscheidend erhöht. Gleichzeitig mindert ein Retentionsbecken bei Großengersdorf die Hochwasserspitzen wesentlich ab. Dieses Becken wurde Verwendung von Material, das beim Bau des Marchfeldkanals angefallenen ist, errichtet.

Der unterste Abschnitt des Rußbachs wird von Dämmen begleitet, die an den Hochwasserschutzdamm der Donau anbinden. Extreme Donauhochwässer können hier einen Rückstau von bis zu 10 km Länge verursachen. Die Folge sind enorme Sickerwassermengen, die den umgebenden Grundwasserspiegel heben. Im Unterschied zu früher wird das Grundwasser in diesem Abschnitt heute über ein Drainagesystem und insgesamt vier Pumpwerke in den Rußbach gefördert. Gleichzeitig erfolgt damit auch die Entwässerung des angebundenen Grabensystems. Während des Extremhochwassers im Juni 2013 wurden innerhalb von ca. 14 Tagen an die 3 Mio m³ Wasser weggepumpt – eine maßgebliche Entlastung, die früher nicht möglich war.

Ähnlich ist die Situation an der Stempfelbachmündung, Über das hier errichtete Pumpwerk kann bei geschlossenem Siel Wasser aus dem Stempfelbach in die March gepumpt und damit eine Entlastung erzielt werden.


 
Hochwasserschutz am Rußbach.
Hochwasserschutz am Rußbach.

Pumpwerke am Rußbach.
Pumpwerke am Rußbach.