Platschi for coole kids

Kennst Du schon unseren Platschi? Er ist das Maskottchen unserer Bachpatenkinder und kann dir viel über den Marchfeldkanal und Rußbach, das Wasser, die Pflanzen und Tiere, die es dort gibt, erzählen:

Hallo Kinder! Ich heiße Platschi und bin oft am Marchfeldkanal und Rußbach unterwegs? Du auch? Vielleicht sind wir uns sogar schon einmal begegnet. Du weißt sicher, wo Du mich finden kannst!

Lass doch einmal Deinen Game-Boy oder Deine Play-Station zu Hause und begib Dich auf Spurensuche entlang der Ufer des Marchfeldkanals oder unternimm mit Deinen Eltern und Freunden eine Radtour. Auch für ein Picknick wirst du sicher ein nettes Plätzchen finden.

Wenn Du mich mit Deiner Kindergruppe oder Schulklasse besuchen willst, dann komm mit deinen Freunden nach Deutsch-Wagramt. Was du hier erleben kannst, findest du auf der Seite „Kindergruppen und Schulklassen

Aber auch wenn du Abenteuer liebst so wie ich und Dich in der Natur gut auskennst, möchte ich Dir ein paar Tipps geben, was du draußen unbedingt beachten solltest:

Gehe niemals alleine zum Wasser! Bei Bächen gibt es immer Strömungen! Im Marchfeldkanal ist das Baden nicht erlaubt. Ein Bach ist auch kein Eislaufplatz!

Eine Brücke und ein Wehr ist kein Spielplatz! Bei einer Wehranlage gibt es starke Strömungen und Wirbel.
Bewege dich langsam und ruhig. Zertrete keine Pflanzen.
Bei Pflanzen reicht meist ein kleines Stück, um sie zu bestimmen. Reiße Pflanzen nicht mit ihren Wurzeln aus.
Am Uferrand wirst du viele Wassertiere entdecken. Du musst dabei aber nicht unbedingt ins Wasser steigen. Suche dir ein festes Stück Uferrand, verhalte dich ruhig und warte ab.
Gib entnommene Wassertiere immer an den Ort zurück, wo du sie gefunden hast. Nimm keine Tiere mit nach Hause!
Fange nicht Tiere, um mit ihnen zu spielen, viele sind leicht verletzlich und haben dann keine Überlebenschance mehr!
Bitte nimm Deinen Hund an die Leine, besonders im Frühling stören frei laufende Hunde die Tiere bei der Aufzucht ihrer Jungen und noch eine Bitte: nimm ein Sackerl für den Hundekot mit, damit es kein unangenehmes Erlebnis beim Spielen in der Wiese und am Wegrand gibt!